> Sammlungen > Sirenensammlung

Sirenensammlung

Elektror S3
Die Sirene ist ein Vorkriegsmodell und diente zu Warnung zur Bevölkerung. Die Sirene ist für den 230V-Anschluss vorgesehen und befindet sich einem einem sehr guten Zustand.(Video von Sirene mit Feueralarm)

Zubehör

Feuermelder mit mechanischem Ablaufwerk
Neben einigen Standard-Feuermeldern für Brandmeldezentralen bin ich auch im Besitz diesen alten Melders der Firma Telenorma. Solche Ablaufwerke waren am Telefonnetz angeschlossen, wodurch bei Auslösung an einem zentralen Ort eine Lampe aufleuchtete. Der Melder war wahrscheinlich im Stadtgebiet von Frankfurt tätig. Trotz seines Baujahrs 1964, ist das Plastik in einem guten Zustand. Das Innenleben war komplett, allerdings fehlte mir der Schlüssel und die Kurbel zu aufziehen. Er ist für einen Einbau unter dem Putz gedacht. Das Hinweisschild "Feuermelder" und das Schild um den Knopf sind aus Email. Ein einfacher Schließer-Kontakteinsatz (für nicht-Ablauf-Melder) habe ich aus einem anderen Melder auch vorrätig. (Video vom Melder in Aktion)

Ausserdem in der Sammlung: E57-Schutzdach